2 Gründe mehr Risiken einzugehen

Wenn du heute sterben würdest...

...welche Begabungen, welche Träume, welches Wissen würde mit dir sterben?

 

Aber hallo! Was soll den diese Frage? Und sowas zum Jahresanfang! Hat der ne Meise?

Nein, nein: Hat er nicht!

Was ich sagen will ist, dass wir alle Risiken eingehen müssen um unsere Träume wahr werden zu lassen und unsere Begabungen zu erkennen und zu fördern.

Bei mir war es so: Als für mich die Entscheidung zur Selbständigkeit anstand, kamen Fragen wie: Ist es wirklich ein Traum von mir mein eigener Boss zu sein? Kann ich dieses Risiko meiner Familie zumuten? Habe ich die Begabungen die es für diesen Job braucht? Mir fiel es äusserst schwer eine Entscheidung zu treffen. Aber schlussendlich wurde mir bewusst, dass wen ich es nicht täte, über kurz oder lang die Frage aufkommen würde: Wie zufrieden könnte ich sein, wenn ich mich dafür entschieden hätte?

Leider liegt es in unserer Natur und selbstverständlich auch in unserer Erziehung, dass wir Risiken und somit auch Entscheidungen, soweit als möglich vermeiden möchten. Nur, dies aus Angst vor etwas Neuem zu tun, bringt uns mit Sicherheit um viele wertvolle Erfahrungen und Chancen.

Wir werden uns nicht weiterentwickeln können, ohne das wir bereit sind, in unserem Leben eine gewisse Menge an Risiken einzugehen.

Sind wir doch ehrlich: Unser sicheres Leben kann mit der Zeit auch eintönig und (gähn) langweilig werden.

 

 

Und deshalb - für alle diejenigen unter uns, die sich in ihrem Leben ein Quentchen mehr Mut wünschen - hier 2 gute und simple Gründe weshalb es sich lohnt mehr Risiken einzugehen:

 

1. Das vermeiden von Risiken ist auch das Vermeiden des maximalen Potentials meines Lebens:

Angst vor dem Scheitern ist der Hauptgrund weshalb wir Menschen Risiken vermeiden.

Ist ja auch verständlich. Ein Risiko wäre kein Risiko, wenn nicht die Chance auf ein Scheitern bestehen würde. ABER es besteht auch immer eine angemessene Chance erfolgreich zu sein.

Deshalb: Weshalb sich unter Wert verkaufen?

2. Ohne Risiken einzugehen, verpassen wir die Chance persönlich zu wachsen:

Durch Risiken hat man die Möglichkeit sich zu entwickeln und zu lernen, weil man am Anfang nur selten weiss, was einem am Ende erwartet. Das macht das Ganze spannend!

Ob nun Erfolg oder Misserfolg: So oder so lernt man im Lauf dieser Zeit enorm viel und kann neue Erkenntnisse sammeln. Sprich es bringt uns weiter und hilft uns bei unserem persönlichen Wachstum.

 

Zum Schluss noch dies: Die grossen Männer und Frauen unserer Zeit, sind nicht dadurch gross geworden, indem sie Risiken vermieden haben, sondern indem sie das Leben am Schopf gepackt und eine Chance genutzt haben.

Ich wünsche allen viel Spass, tolle Erfahrungen und viel Erfolg beim eingehen von Risiken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roli (Mittwoch, 06 Januar 2016 20:25)

    Kann das als Verantwortlicher fuers Risikocontrolling einer Bank nur bestaetigen